PowerPänz 2001 e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2001 gegründet wurde und mittlerweile zum festen Bestandteil von Oberkassel gehört. Wir finanzieren uns zu 96 Prozent aus öffentlichen Zuschüssen und darüber hinaus aus monatlichen Elternbeiträgen.

Wir sind eine Eltern-INITIATIVE und daher wirken die Eltern („PowerPärenz“) bei der Gestaltung des Kindergartens aktiv mit. Wir Eltern kümmern uns um:

    die Einstellung des Personals

    die Aufnahme neuer Kinder

    die Instandhaltung der Einrichtung

    die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben

    die Verwaltung des Budgets

    die Ausrichtung von Veranstaltungen

    die Pressearbeit

    uvm.

Dazu wählen die Eltern einmal im Jahr ihren sechsköpfigen Vorstand. Der Vorstand führt das „laufende Geschäft“ in enger Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Leitung und dem Erzieher/innen-Team. Der Vorstand verwaltet die Finanzen und übernimmt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeitgeberfunktion. Gewählt wird der Vorstand auf der Mitgliederversammlung aller Eltern, die zweimal im Jahr stattfindet. Die Mitgliederversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium unseres Vereins.

Unser Elternbeirat besteht aus sechs gewählten Eltern, die als Bindeglied zwischen Eltern, Erziehern und Vorstand fungieren.

Der Rat der Einrichtung setzt sich zusammen aus zwei Elternbeiräten, zwei Erziehern/Erzieherinnen, zwei Vorständen und der Pädagogischen Leitung. Der Rat trifft sich bei Bedarf zur Besprechung, Klärung und Beschlussfassung von Themen, die alle betreffen.

 Unser Verein PowerPänz2001 e.V. ist eng eingebunden in den Paritätischen Wohlfahrtsverband, der uns zum Beispiel bei Fragen der Finanzierung und Organisation berät. In den Facharbeitskreisen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes tauschen unser Vorstand und die Kitaleitung Erfahrungen mit anderen Elterninitiativen aus.